Der 1. FC Hammelburg im Spiegel der Vereinsgeschichte!

Es war am Dreikönigstag des Jahres 1913. Im Nebenzimmer der Gastwirtschaft Anton Herbst (jetzt Bayerischer Hof) fanden sich 13 junge Leute zusammen, um einen Fußballverein aus der Taufe zu heben. Die Gründungsversammlung wählte Guido Göbel zum 1. Vorsitzenden. Sportplatz war der Bleichrasen. Auf ein Gesuch an die Stadt Hammelburg um Zuweisung eines geeigneten Sportplatzes ging unter dem 22. 2. 1913 vom Stadtmagistrat Hammelburg folgendes Schreiben ein:

„Auf die nebenallegierte Vorstellung wird notifiziert, daß die Stadtgemeinde nichts dagegen hat, wenn zwecks Ausführung der gedachten Sportspiele die in und außerhalb der Stadt gelegenen freien und jedermann zugänglichen Plätze, die bereits durch Notarität selbst bekannt sein dürften, benützt werden, wofür natürlich eine Entschädigung nicht beansprucht wird."

Damit war aber die Sportplatzfrage nicht gelöst. Deshalb trat man an die Gutsverwaltung Schloß Saaleck mit dem Ersuchen heran, dem FC das Spielen auf einem Platz oberhalb des Schlosses zu gestatten. Der Wunsch wurde erfüllt. So stieg dann am 24. 3. 1913 das erste Fußballspiel gegen eine Mannschaft des FC 06 Bad Kissingen. Das Spiel ging mit 1:3 verloren. Leider erlitt bei einem Fußballspiel gegen das Infanterie-Leibregiment München ein für Hammelburg spielender Infanterist einen Beinbruch, so daß von der Gutsverwaltung die Benutzung des Platzes untersagt wurde. 1919 stellte die Brauerei Kihn in entgegenkommender Weise eine Wiese als Sportplatz zur Verfügung.

1920 wurde das Grundstück wieder aufgegeben und die Reichsvermögensstelle stellte einen Platz bei der Straßenkreuzung an der alten Lagerstraße zur Verfügung. Endlich konnte am 14. 11. 1920 die Einweihung des ersten Sportplatzes in der „Kleinen Weihersau" erfolgen. Hier hatte die Stadt Hammelburg dem FC 4 Morgen Wiese pachtweise überlassen.

1925 mußte leider auch dieser Sportplatz wieder aufgegeben werden, sodaß der Verein wieder ohne Sportplatz war. Die Stadt Hammelburg als Retter in der Not, stellte den sogenannten „Galgeneller" als Sportplatz zur Verfügung.

Am 6. Juni 1926 war endlich Platzeröffnungsfeier. In diesem Jahre konnte auch der B-Meistertitel erkämpft werden.

1933 konnte die A-Klassenmeisterschaft errungen werden. Während des Krieges schlief der Vereinsbetrieb fast vollkommen. 1946/47 konstituierten sich die Sportbehörden. Heinz Haas führte die Vorstandsgeschäfte und Georg Väth machte sich um die Aufstellung einer Mannschaft verdient. Karl Reimann nahm den Spielbetrieb in seine Hände.

Wieder mußte ein neuer Sportplatz gefunden werden und die Stadt Hammelburg stellte ein neues Grundstück „Am Gericht" (Fuldaer Straße) zur Verfügung. Das Spielfeld mußte hergerichtet werden. Bereits 1947 war mit den Arbeiten begonnen worden, und zwar durch den damaligen Leiter der amerikanischen Militärbehörde, der Räum- und Planiergeräte zur Verfügung stellte, die den ganzen Sportplatz umpflügten. Ein aufgewühlter Acker blieb übrig. Der Ausbau wurde weiter von Mitgliedern und Freunden betrieben. Auch ein Bautrupp der Internierten vom Lager Hammelburg leisteten wertvolle Arbeit. Große Mengen Erdreich mußten bewegt werden.

Endlich konnte der Sportplatz am 7. 8. 1949 mit einem Feldgottesdienst eingeweiht werden. Der Herr Bürgermeister Michael Weber machte den Anstoß.

In den nun folgenden Jahren nahm der Fußballsport durch tatkräftige Männer in der Vorstandschaft und begeisterter Sportler einen enormen Auftrieb. Mit wechselndem Erfolg wurde in den Meisterschaftsrunden gespielt. Nach zweimaligem Aufstieg in die 2. Amateurliga mußte jeweils wieder nach großen kämpferischen Spielen der Abstieg in die A-Klasse hingenommen werden. An die sog. „Schlammspiele" auf unserem Sportplatz erinnern sich noch viele Fußballfans.

Im Jahre 1974 war nun der Zeitpunkt gekommen, wo alle Kräfte mobilisiert wurden, um mit dem Bau eines Rasensportplatzes zu beginnen. Bürgermeister, Stadtrat und FC Hammelburg begannen in Gemeinschaftsarbeit das große Werk.

Am 12. 8. 1974 wurde von unserem verehrten Bürgermeister Karl Fell der 1. Spatenstich für den Rasensportplatz im Sportzentrum vollzogen. Die Baufirmen Martin Ruppert, Franz Bindrum & Sohn, Gregor Stolz und Willi Morshäuser stellten sich uneigennützig in den Dienst der Sache. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, daß von Mitgliedern des FC Hammelburg über 1000 Arbeitsstunden geleistet wurden.

Endlich am 5. 8. 1976 fand die feierliche Einweihung des 1. Rasensportplatzes im Sportzentrum statt. Eitel Freude herrschte bei allen Kickern des runden Leders. Und wieder bekam der FC neuen Auftrieb, denn die großartige Leistung der Stadt mußte honoriert werden, und zwar mit dem Aufstieg der Senioren und derA-Jugend in die Bezirksliga.

Und nun erfolgt am 19. 7. 1981 die Einweihung des Hauptfeldes im Sportzentrum. Die Stadt Hammelburg hat hier ein Werk vollendet, was jeden Fußballer mit Freude und Stolz erfüllt. Stolz auf ihren Bürgermeister, auf ihre Stadträte und auf ihre Stadt.

Ein Mekka findet die fußballbegeisterte Jugend vor, was jedem Einzelnen zu einer Verpflichtung wird, immer sein Bestes geben, zum Wohle der Stadt Hammelburg und des 1. FC 1913.

Der Fußballsport ist heute nicht nur ein Spiel, sondern eine echte sportliche Gemeinschaftsleistung, deren Höhe aus der kameradschaftlichen Verbundenheit und dem Idealismus jedes Einzelnen hervorgeht.

Heinrich Nöll 1. Vorsitzender